zur Hauptseite    
Goldschmied oder Juwelier ?
 


Der Unterschied zwischen Juwelier und Goldschmied ist den meisten Menschen gar nicht bekannt.

Der Juwelier, der sich ausschließlich als Händler betätigt, kauft seine Ware ein und verkauft sie wieder.

Dass die beim Juwelier in Auftrag gegebenen Arbeiten im optimalen Fall an eine Goldschmiedewerkstatt weitergeleitet werden, wird oft nicht dazu gesagt und dem Kunden gerne verschwiegen.
Welche Qualifikation der „Subunternehmer“ aufzuweisen hat, der dann letzten Endes auch an Ihrem Ring werkelt, bleibt dem Kunden meist verborgen, denn er kennt ja auch den Unterschied zwischen Juwelier und Goldschmied nicht und weiß daher auch nicht, dass es sich bei dem Beruf des Goldschmieds um ein Vollhandwerk handelt, zu dessen selbständiger Ausübung in Deutschland eigentlich ein Meistertitel erforderlich ist.
Der Meister muss seine Werkstatt bei der Handwerkskammer anmelden. Die Kammer bedeutet für jeden Kunden eine gewisse Qualitätssicherung.
Der Zusatz „Meister“ eines selbständigen Handwerkers ist also quasi eine Art Gütesiegel. Der Goldschmied als kreativer Handwerksmeister ist also befähigt, ein Schmuckstück eigenhändig anzufertigen.

 
Juweliere handeln mit Schmuck, Goldschmiede stellen ihn her!